BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

ALLEIN PRAKTIZIEREN

 

 

Aufgrund meiner Arbeit ist es mir nicht immer möglich ins Dojo zu kommen. Ich bin viel auf Reisen. Ich möchte aber jeden Tag Zazen praktizieren. Ist es gut, jeden Tag alleine zu praktizieren oder soll ich lieber warten, bis man zusammen praktizieren kann?

Es ist gut, jeden Tag alleine zu praktizieren. Du hast bereits so viel Erfahrung, dass du alleine weiter machen kannst. Man sollte aber nicht zu lang praktizieren. Das Risiko, wenn man alleine praktiziert, besonders wenn man zu sehr konzentriert ist, sind die Makyos, parapsychische, bizarre Phänomene. Ein weiteres Risiko ist der Hochmut: „Ich brauche die anderen nicht. Mein Zazen ist gut. Ich brauche keine Unterweisung“. Hochmütig zu werden ist ein Hindernis. Aber das ist bei dir nicht so. Es ist nicht deine Wahl allein zu praktizieren. Da wäre es wirklich schade, einen Monat zu warten, um Zazen mit anderen machen zu können. Sobald du die Gelegenheit hast, im Dojo zu praktizieren, solltest du hin gehen. So wie du es machst, allein zu praktizieren, ist es gut. Manchmal geht man aus Routine ins Dojo, aus Pflichtgefühl, weil man eine Verantwortung im Dojo hat und die Motivation ist nicht klar. Wenn du im Hotel bist, weit weg von zuhause, kann keiner überprüfen, ob du Zazen machst. Dann ist es wirklich deine Entscheidung, dein Engagement Zazen zu machen. Das ist ein wichtiger Ausdruck des Vertrauens.



Kontakt   Juristischer Hinweis