BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

GIER

 

Du hast heute Morgen von den drei Giften gesprochen. Eines der Gifte ist die Gier. Wie kann man Gier transformieren? Sie ist eine sehr starke Kraft, die ganz unterschiedliche Formen annimmt.


Die Gier wächst mit unserer Frustration. Wenn wir im Leben unzufrieden sind, wenn wir nicht den wahren Sinn unseres Lebens realisieren, sind wir zwangsläufig frustriert und unbefriedigt. Dann klammern wir uns an alle möglichen Wunschobjekte. Anfangs kann es sich um kleine, einfache Wünsche handeln, aber selbst wenn man sie erfüllt, ist man doch nicht wirklich zufrieden. Dementsprechend wächst die Gier mit der Unzufriedenheit. Es ist wie Hunger, der stärker wird, wenn man keine angemessene Nahrung findet. Um der Gier abzuhelfen, um sie umzuwandeln, muss man versuchen, seinen wahren, tiefen Wunsch zu finden. Was wünscht man wirklich in seinem Leben?

Meiner Meinung nach ist es der Wunsch nach spiritueller Verwirklichung, der Wunsch, das zu werden, was man in der Tiefe wirklich ist.

Wenn man soweit ist, sich in die Richtung dieses großen Wunschs zu bewegen, werden die anderen Wünsche viel weniger wichtig. Die ganze Energie, die man für seine Gier mobilisiert hat, wird plötzlich verfügbar für die Praxis, um auf dem Weg des Erwachens zu gehen. Man kann sagen, dass eine Art Sublimierung unserer Triebe erfolgt, aber ich glaube noch nicht einmal, dass es sich um eine Sublimierung handelt. Es ist eher die Rückkehr zu dem, was in uns authentisch ist, was im Grunde unser wahrer Wunsch ist. Dies zu verstehen ist meines Erachtens das Vorrangige in unserem Leben. Sonst verzettelt man sich in alle Richtungen, und nichts von dem, was man verfolgt, kann wirklich zufriedenstellend gelingen. Man wird nur wieder unzufrieden und entwickelt erneut Gier. Es ist ein Teufelskreis.

 


Kontakt   Juristischer Hinweis