BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

HELFEN

 

Meine kleine Nichte, die 16 Jahre alt ist, hat viele Medikamente genommen. Mit 16 wollte sie sterben. In meiner Familie gab es verschiedene Selbstmordversuche. Teilweise erfolgreich, teilweise nicht. Auch ich selbst war oft verzweifelt. Auch ich hatte Handlungen, um mein Leben zu beenden. Meine Frage ist, wie kann man anderen Menschen helfen, wenn man selbst Hilfe sucht?

Durch dein eigenes Beispiel. Obwohl du diese Schwierigkeiten hast, fährst du fort, den Weg zu praktizieren. Du bist Nonne geworden und hilfst anderen Leuten im Zen, z.B. in der Nähstube. Selbst dann, wenn man in großen Schwierigkeiten ist, kann das Leben einen Sinn haben und nützlich für andere sein. Oft haben Leute, die sich umbringen wollen, den Eindruck, dass das Leben nutzlos ist und niemandem mehr helfen würde. Ich glaube, dass dein Zeugnis sehr kostbar ist, denn du teilst deine Schwierigkeiten mit den anderen. Es ist einfach zu sagen: „Seid nicht hoffnungslos“, wenn man selbst völlig im Gleichgewicht und bei guter geistiger Gesundheit ist. In dem Augenblick können andere den Eindruck bekommen, dass man sie nicht versteht. Aber du teilst ihre Schwierigkeiten, du weißt, worum es geht. Also kannst du ihnen umso besser helfen. Du kannst sagen: „Ich bin so wie ihr. Aber ein Weg ist möglich.“ Du kannst ihnen vom Weg berichten. Für sie ist der Weg nicht unbedingt das Zen, aber du kannst sie spüren lassen, dass es einen Weg jenseits unserer persönlichen Schwierigkeiten gibt, jenseits unseres Egos, das keine Befriedigung findet. Ausgehend von der Hoffnungslosigkeit, von der du sprichst und die auch deine Familienmitglieder gespürt haben, ist oft eine große Berufung erfolgt. Ich glaube dass dein Beispiel, dein Zeugnis das Beste ist. Und wirklich mit ihnen von Herz zu Herz sprechen, indem man weder stolz darauf ist etwas realisiert zu haben, aber auch nicht - und dazu neigst du - ohne sich zu entwerten. Ich habe dich schon oft sagen hören: „Wie kann ich mit meinem schlechten Karma anderen helfen? Wie kann ich mit meinem schlechten Karma praktizieren?“ Ausgehend von diesem schlechten Karma, das du in der Praxis transformierst, kannst du helfen. Das ist dein Zeugnis, das wertvoll ist. Hab Vertrauen dazu.

Kontakt   Juristischer Hinweis