BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

LANGEWEILE

 

Wenn ich während der Woche ins Dojo gehe, bin ich mit Langeweile konfrontiert. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll?

Aber das bist du, die sich langweilt. Du langweilst dich. Du musst dir die Frage selbst stellen. Was erwartest du? Vielleicht erwartest du etwas Außergewöhnliches, und in Zazen passiert nichts besonders. Vielleicht denkst du: „Ich gehe lieber ins Kino, das wird interessanter sein.“ Es ist wichtig sich mit der Langeweile zu konfrontieren, mit unserem Wunsch nach etwas Besonderem. Die Zen-Praxis ist nichts Besonderes. Wenn man diesen Zustand, in dem es nichts Besonders gibt, nicht akzeptieren kann, heißt das, dass unsere Praxis nicht tief ist. Denn das Ego ist immer noch auf der Suche nach etwas anderem. Das ist ein bisschen das Thema dieses Sesshins. Also geh durch diese Langeweile hindurch und mach daraus dein Koan.

Kontakt   Juristischer Hinweis