BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

UNIVERSUM

 

 

Es heißt, daß, wenn man Zazen praktiziert, das ganze Universum Zazen macht. Was heißt das?

Wahr ist zunächst einmal, daß unser subjektives Universum Zazen macht, wenn man Zazen macht. D.h. daß Zazen alle unsere Gedanken und Wahrnehmungen, unsere Weltsicht beeinflußt. Denn die Welt kennen wir nur durch unseren eigenen Geist. Wenn man Zazen macht, sieht man also die ganze Welt durch Zazen. Das heißt unglücklicherweise aber nicht, daß objektiv die ganze Welt Zazen macht. Das wäre zu schön. Aber unser Leben hat, wenn es völlig von Zazen durchtränkt ist, einen Einfluß auf unsere Umwelt, da wir von den anderen Geschöpfen nicht getrennt sind.

Das nennt Dogen "Doji jodo", die gleichzeitige, gemeinsame Verwirklichung des Weges. Das verwirklicht sich auf einer unsichtbaren Ebene, das kann man nicht objektiv bestätigen. Während wir hier Zazen machen, bringen sich in Afrika Leute gegenseitig um. Wenn unser Zazen die Kraft hätte, zu verhindern, daß andere Leute Krieg führen, hätten wir schon lange eine friedliche Welt. Ich glaube, daß Zazen einen Einfluß hat, wie alles einen Einfluß hat, einen Einfluß, der langsam fortschreitet. Deshalb ist es wichtig, daß die Bodhisattvas das Gelübde ablegen, allen Wesen zu helfen, den Weg zu praktizieren. Wenn man Zazen praktiziert, ist es unser Wunsch, diese Praxis mit den anderen zu teilen.

Genauso wie Meister Deshimaru bin ich überzeugt, daß Zazen wirklich helfen kann, die Krise unserer Zivilisation zu lösen, aber nicht auf magische Weise, nicht, indem man sich Zuhause einschließt und glaubt ‘mit mir zusammen macht die ganze Welt Zazen’, sondern indem man Zazen bekannt macht.

Kontakt Home Juristischer Hinweis