BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

UNTERSCHIEDE

 

Was ist der Unterschied zwischen Dir und mir?

Du bist jung, ich bin alt.

-----

Im letzen Mondo bist du gefragt worden: „Was unterscheidet dich von mir?“ und du hast geantwortet: „Du bist jung, ich bin alt.“ Ich habe hinterher mit der Person gesprochen, die die Frage gestellt hat. Ihre Frage war nicht ganz präzise. Deshalb möchte ich sie so stellen, wie ich sie im Gespräch verstanden habe: „Warum kann ich nicht so sein wie du? Warum bist du so weit fortgeschritten und ich eine Null?

Ich habe mir vorgestellt, dass so etwas im Geist des Fragestellers vorgegangen ist. Mir war ganz klar, dass er mich idealisierte. Also habe ich ihm auf die einfachste Art geantwortet: „In der Tiefe gibt es keinen allzu großen Unterschied zwischen dir und mir. Du stellst dir viele Unterschiede vor. Aber in Wirklichkeit ist es einfacher: Du bist jung, ich bin alt.“ Nach dem, was er mir gesagt hat, hat ihm das gut getan. Denn das hat die Vorstellung, dass ich jemand bin, der ihm sehr weit überlegen ist und vor dem sich fürchten muss, ein bisschen aufgelöst.

Es ist oft so, dass sich Menschen sehr weit unten und den anderen als sehr weit oben sehen. Wenn sich jemand an eine Person wendet, die die Funktion des Meisters hat, wird unterstellt, dass derjenige, der diese Funktion hat, alles weiß, dass er völlig erwacht ist. Wenn man sich einen Meister so vorstellt und sich ausgehend von diesem Bild selbst betrachtet, fühlt man sich natürlich voller Täuschungen, wagt es nicht zu sprechen, wagt es nicht einmal, eine Frage zu stellen, denn man hat Angst, dass man, wenn man die Frage stellt, für dumm befunden wird. Es ist Teil der Beziehung, sich vorzustellen, dass der andere das realisiert hat, was man selbst nicht realisiert hat. Einer derartigen Täuschung gegenüber ist es wichtig, eine sehr einfache Antwort zu geben, die diese Täuschung zerstört.

 

 

 



 

Kontakt Home Juristischer Hinweis