BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

ZEHN RICHTUNGEN

 

Ich habe von den Buddhas der zehn Richtungen gelesen. Welche sind diese zehn Richtungen?

Es sind Norden, Süden, Osten, Westen, Nordosten, Nordwesten, Südosten, Südwesten und oben und unten. Die zehn Richtungen bedeuten das ganze Universum, alle Universen. Wenn man von den Buddhas der zehn Richtungen spricht, meint man alle Buddhas in allen Universen.

Es mag seltsam klingen, wenn man von Universen spricht, weil das Universum im Allgemeinen alles beinhaltet. Aber im Buddhismus und vor allem im Mahayana hat man eine äußerst weite Sicht auf den Kosmos. Zum Beispiel geht es an einer Stelle im Brahma-Netz-Sutra um Milliarden Buddhas, die die Unterweisungen des Haupt-Buddhas Vairocana studierten.

Ich mag diesen weiten, unbegrenzten Geist. Der Mahayana-Buddhismus ist völlig in Kontakt mit der Unbegrenztheit, wodurch der Geist geöffnet wird. Er verhindert, dass man fanatisch oder einseitig wird und von „meinem Buddha“ spricht. Zu allen Zeiten gab es Buddhas in allen Universen. Auch hier und jetzt gibt es viele Buddhas. Jeder ist Buddha, wenn auch noch nicht ganz verwirklicht.


Kontakt   Juristischer Hinweis